0

Buchtipps

Unser Hochheim verbindet all die Aspekte miteinander, die eine Kleinstadt auszeichnen: ein herzliches Miteinander seiner Einwohner und ein gastfreundliches Willkommen für alle Gäste und Besucher. Idyllische Gassen und Plätze, historische Gebäude und gewachsene Anlagen vermitteln eine unverwechselbar liebenswerte Atmosphäre. Von besonderer Bedeutung für die Stadt ist der Wein. Die sanft fließenden Rebhänge prägen auch das Leben in der Stadt.

Leider stehen derzeit keine Daten zum Titel zur Verfügung. (9783831733163)

Dieser umfassende Reiseführer lädt dazu ein, die Region in all ihren Facetten zu erkunden: Von Wiesbaden als „Tor zum Rheingau”  über Mainz, das nördliche Rheinhessen mit Bingen am Rhein, die Rheinterrassen, Worms und Wonnegau bis nach Alzey und in die Rheinhessische Schweiz. Ein eigenes Kapitel ist dem Wein, ein weiteres dem Wandern gewidmet, denn die Region bietet viele hundert Kilometer gut ausgeschilderter Wanderwege von kürzeren Strecken bis hin zu Tages- oder mehrtägigen Touren.

Wiesbaden versprüht Esprit und ist Kultur pur. Auf dem Schlossplatz lässt sich herrlich die Feierabendsonne genießen und am Kranzplatz dampfen heiße Quellen. Aus ihren unzähligen Lieblingsorten hat Bärbel Klein ihre persönliche Glücksauswahl zusammengestellt: Diese entführt zu kulinarischen Sterne-Highlights, lädt ein zu einem kurzen Strandurlaub auf den Rettbergsauen, inspiriert aber auch zum Yin Yoga für ein gutes Körpergefühl

Der Rhein und der Wein, singen und lachen, Det und Fritzchen, Gutenberg und der Dom: Das alles gehört unbedingt zu Mainz - genauso wie das Glück. Das findet sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt nämlich an jeder Ecke. Dabei hält Stefanie Jungs Glücksmischung viele Orte bereit, die auch wahre Mainz-Kenner überraschen: Vom r(h)einen Weinvergnügen über Naturgenuss vor den Toren der Stadt bis hin zum Blumenrausch beim Ausnahmefloristen. Mainzigartig!

Ei Gude, wie? Rheinhessen macht einfach glücklich! Hier kann man achtsam durch ein steinernes Labyrinth wandeln, leckere Scones in einer gemütlichen Teestube genießen oder beim SwinGolf seine Geschicklichkeit austesten. Ob in Mainz, Oppenheim oder Worms - Kristin Heehler zeigt, dass ihre Heimat in Sachen Glück viel zu bieten hat. Und wer hätte gedacht, dass es sich manchmal sogar erschnuppern lässt?

Der Rheingau macht glücklich - mit Wein, dem Rhein und vielem mehr. Hier gibt es verwunschene Schlösschen, wunderschöne Kirchen und unberührte Natur. Zwischen Flörsheim und Lorch wartet das Glück auf Kenner und Neulinge. Mal schwebt es hoch über den Reben, mal lugt es aus verzauberten Tälern hervor. Hier lässt sich in idyllischen Gutsschänken das Leben genießen, auf dem Rhein-Wisper Glückstrail kann man einzigartige Ausblicke erhaschen, und in Eltville freuen sich Lamas und Kamele auf die nächste Trekkingtour. Weinzigartig!

Auf einem Hügel irgendwo im Norden Englands steht ein Haus, vom Wind umtost: der Beacon. Hier sind May, Frank, Colin und Berenice aufgewachsen. Das Leben auf dem Hof war hart, aber die Geschwister hatten es immer gut miteinander. So war es doch, oder? Nur zwei von ihnen ziehen in die Fremde, nach London. May kehrt schon nach ihrem ersten Studienjahr zurück und kümmert sich fortan um ihre Eltern und den Hof. Nur auf dem Beacon fühlt sie sich sicher und geborgen. Frank aber bleibt in der Großstadt, macht Karriere als Journalist und schaut nicht mehr zurück.

Der Wirtschafts- und Sozialkritiker Henry Thoreau (1817-1862) sah, wie seine Mitmenschen unter der Last des Arbeitsalltags litten. Diesem Schicksal wollte er entgehen, wollte die materiellen Schwierigkeiten des mittellosen Schriftstellers überwinden.

Immer mehr Menschen besinnen sich darauf, selbst zu kochen, statt auf Fertigprodukte zuzugreifen.Und dieses Kochbuch wendet sich an alle, die gerne selbst zubereiten, vielleicht auch die Möglichkeit haben, selbst zu ernten.Und denen es Spaß macht, die eigene Vorratskammer mit gesunden und leckeren Dingen zu füllen, von denen man genau weiß, was darin steckt.